zu allen News

12.12.2023

Preiset das Schweißen!

Preiset das Schweißen! Foto: Armin Scharf

Drei Fragen an die beiden Preisträger Felix Stockhausen und Michael Mahle.

Felix Stockhausen und Michael Mahle haben mit ihrem Projekt „Zweirad“ die Jury überzeugt. Das Konzept eines Fahrrads, das auf den ersten Blick an die derzeit hippen Longtail-Bikes erinnert, aber tatsächlich für zwei Erwachsene gedacht ist, entstand an der Bauhaus-Universität Weimar.
Details zur Idee und zum Konzept "Zweirad" hier.
 
Nun wollten wir von den beiden Jungdesignern wissen, wohin ihre Reise geht.
 
„Zweirad“ passt ganz gut in die aktuelle Bike-Landschaft. Woher kam der Impuls für das Projekt?
Während eines Universitätsprojekts, das sich um die Entwicklung von Sharing-Produkten drehte. Ursprünglich war unser Ziel, ein Sharing-Bike zu gestalte, das besser funktioniert als die damals verfügbaren Optionen. Im laufenden Prozess kam dann die Frage auf, wie das gemeinsame Nutzen eines Rades noch weitergedacht werden kann.
 
Plant ihr, das Projekt weiter voranzutreiben und in ein echtes Produkt zu überführen?
Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne, unser Projekt zu realisieren. Wir sind auf der Suche nach passenden Kontakten in der Nahverkehrsbranche sowie möglichen Herstellern, die uns sowohl finanziell als auch mit ihrer Expertise bei der Weiterentwicklung unseres Fahrrads unterstützen können.
 
Was haben eure Kommiliton:innen zum Gewinn gesagt?
Wir haben allgemein und insbesondere von unseren Kommiliton:innen sowie den Professoren sehr positives Feedback und Glückwünsche erhalten. Zu der Veröffentlichung des Preises auf der Instagram-Seite der Bauhaus-Universität schrieb unser Betreuer, Professor Mühlenberend: „Bravo! Alles richtig gemacht. auch an Patrick Joppien-Stern von der Metallwerkstatt. Auch das Schweißen ist zu preisen.“

Hier ist die Übersicht über alle 2023 ausgezeichneten Projekte – und hier das Booklet im pdf-Format.