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THE NEW ANTI
Preisträger
2022
design
Annika Tessmer
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Strategische Gestaltung MA
Natalie Kohler
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Strategische Gestaltung MA
betreuung
Prof. Dr. Susanne Schade
Prof. Carmen Hartmann-Menzel

THE NEW ANTI

Projektinformationen

Die ausgezeichnete Arbeit »The New Anti« von Natalie Kohler und Annika Tessmer ist eine Aufklärungsinitiative gegen Populismus. Eine Analyse von typischen Merkmalen populistischer Botschaften in den Medien steht an ihrem Anfang. Dann sucht sie nach den Möglichkeiten, solche Merkmale visuell, also mit grafischen Mitteln, zu markieren und damit die manipulierende Agitation zu entlarven. Aus einzelnen Beispielen, die auf Instagram kommuniziert sind, entsteht eine visuelle Strategie, die erst zu einem Wissenskatalog verdichtet, dann in einem Web-Seminar verbreitet und schließlich in einem Workshop vermittelt wird. Die Initiative richtet sich vorwiegend an junge Menschen.

JURY STATEMENT

Allgemein formulieren die Autorinnen der vorgelegten Studie ihren Anspruch so: »Wie Gestalter eine differenzierte Meinungsbildung in Zeiten eines zunehmenden Populismus unterstützen können.« In einem Punkt aber werden sie konkreter: Es gilt, populistische Nachrichten mit grafischen Populismus-Markern zu versehen. Der Gegner soll nicht mit den eigenen Waffen, sondern mit seriöseren Mitteln aus dem visuellen Fach geschlagen werden. Das kommt an gut ausgewählten Bildbeispielen sowie im Entwurf einer Kampagne gegen das Dagegensein zum Tragen und bestätigt sich in Interviews mit interessanten Partnerinnen und Partnern. Hierin und in der theoretischen Vorarbeit hat die Arbeit ihre Stärken.