zu allen Projekten
pinhão
2023
design
Jasmin Oeller
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Kommunikationsdesign
Barbara Schmid
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Kommunikationsdesign
betreuung
Prof. Christoph Barth

pinhão

Projektinformationen

pinhão erzählt Geschichten von aussterbenden Lebensmitteln, die beispielhaft verdeutlichen, welche Vielfalt wir verlieren könnten. Einen Schwerpunkt bilden die Ernährungssysteme indigener Völker, die durch den Bezug zur Natur die Biodiversität schützen. Um das Anliegen zu kommunizieren, wurden Briefmarken als ebenfalls aussterbendes kulturelles Medium gestaltet und eine Website entwickelt. Während die sachlichen Informationen linear gehalten sind, werden emotionale Inhalte mit farbigen Illustrationen dargestellt, um Faszination für die Vielfalt der Ernährungssysteme zu wecken.

Das sagt die Jury

Zunächst sind die Betrachtenden irritiert. Wie kommen junge Gestalterinnen darauf, in der zunehmend digitalen Welt Briefmarken zum Ankerpunkt einer Kampagne zu machen? Die Antwort ist einfach: es geht darum, kulturelles Gut zu erhalten und auf die Vielfalt des kulturellen Erbes anhand von regionalen Lebensmitteln hinzuweisen. In der Verknüpfung zum Katalog und Onlineauftritt wird die Tiefe der Ausarbeitung deutlich, die nicht nur auf bedrohte Ernährungsformen hinweist, sondern auch, wie eng die Aufrechterhaltung der kulturellen und natürlichen Vielfalt zusammenhängt.