zu allen News

29.08.2023

ZweiRad

ZweiRad Visual: Florin Betz

Nominiert 2023: Felix Stockhausen und Michael Mahle

Das Konzept ZweiRad kombiniert das herkömmliche Fahrrad mit der Möglichkeit, eine zweite Person zu befördern. Um eine bequeme Fahrt zu garantieren, verfügt es über den charakteristischen langen Sattel, sowie einen Handlauf und eine Fußstütze für die zweite Person. Die speziellen Schutzbleche bieten Schutz vor einem möglichen Kontakt der Füße mit den Rädern. Der vergrößerte Radstand ermöglicht es den Mitfahrenden vor der Hinterradachse zu sitzen und sorgt für eine stabile und sichere Fahrt. Zudem soll der Sharing-Aspekt der gemeinsamen Nutzung von öffentlichen Fahrrädern weitergedacht werden.


Wir präsentieren hier ab sofort die elf von der Jury für den Mia Seeger Preis 2023 nominierten Arbeiten – in zufälliger Reihenfolge. Zur Übersicht geht es hier. Welche der Arbeiten welche Auszeichnungen bekommen, wird erst am Tag der Preisverleihung kundgetan, also am 9. November 2023 in Stuttgart.


Das sagt die Jury:

Ob auf der klassischen Vespa oder unerlaubterweise auf dem E-Scooter; die Nutzung von Zweirädern zu zweit ist spontan, flexibel und sehr beliebt. Aber warum war das bisher auf dem Fahrrad nicht komfortabel möglich?

Genauso einfach wie verblüffend bieten Felix Stockhausen und Michael Mahle eine Lösung an. 

Der lange, an das Bonanzarad aus den 1970er Jahren erinnernde Sattel und eine geschickte Verlagerung des Schwerpunktes sorgen für ein neues Fahrgefühl. Dies könnte die Nutzerschaft von öffentlichen Sharing-Sationen erleben aber eigentlich auch alle anderen Radfahrer, die gerne mal spontan mit Sozius oder Sozia unterwegs sein möchten. 

 

Short Facts:
Felix Stockhausen und Michael Mahle
Bauhaus-Universität Weimar, Studiengang Produkt-Design
Betreuung durch Prof. Andreas Mühlenberend und M.A. Niklas Hamann

 

Für die Anzeige dieses Inhalts ist Ihre Zustimmung (Extern Media) erforderlich