zu allen News

18.11.2021

Drei Jahrzehnte Designgeschichte erleben

Drei Jahrzehnte Designgeschichte erleben

Am 27. Januar 2022 wartet ein Ausflug durch drei Jahrzehnte Produktdesign – live und exklusiv für mia & friends.

1991 war die Produktwelt noch eine andere. Damals stand ein Mobiltelefon mit 60 Speicherplätzen, beleuchteten Tasten und kompakter Bauweise an der technologischen und gestalterischen Spitze. So sah das jedenfalls die Jury des ersten Internationalen Designpreis Baden-Württemberg und verlieh dem „Micro T.A.C.“ von Motorola die damals neue Design-Auszeichnung.

Zu sehen ist das Mobiltelefon in der Schau „30 Jahre Internationaler Designpreis Baden-Württemberg“ für die das Design Center Baden-Württemberg prämierte Produkte der vergangenen Jahrzehnte zusammengetragen hat. Und das im Original! Das alles löst mitunter ein Schmunzeln aus, aber auch Erstaunen darüber, wie damals schon an Problemen gefeilt wurde, die heute noch aktuell sind. Und überraschend auch, wie viele der vor 20, 30 Jahren ausgezeichneten Produkte nach wie vor in Produktion sind.


Am 27. Januar 2022 begeben wir uns ab 14 Uhr auf Zeitreise!


Birgit Herzberg-Jochum, stellvertretende Leiterin des Design-Center Baden-Württemberg, führt mia & friends exklusiv durch die Geschichte des Internationalen Designpreis Baden-Württemberg.

Die Startkoordinaten: Donnerstag, 27.01.2022 ab 14:00 Uhr. Im Haus der Wirtschaft (Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart). Im Anschluss wartet noch ein Ausklang des Nachmittags inklusive Kaffee. Und Kuchen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können nur Anmeldungen bis zum 20.1.2022 berücksichtigt werden – sofern das Kontingent nicht schon vorher erschöpft ist. Also schnell hier per Mail mit Name und Telefon für Rückfragen (Stichwort: Corona) anmelden!

 

PS: Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, natürlich würden wir uns über eine unterstützende Spende für die Mia Seeger Stiftung freuen. Wie, das kannst du hier nachlesen.