zu allen News

13.04.2023

Die Jury 2023 – Veronika Aumann

Die Jury 2023 – Veronika Aumann Foto: Lukas Fischer

Veronika Aumann ist Professorin für Textildesign und wieder als Jurorin dabei. Auch sie beantwortet unsere drei Fragen.

Seit 2020 lehrt Veronika Aumann als Professorin für Textildesign an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart. Parallel widmet sie sich als Doktorandin im künstlerischen PhD-Programm „PhDArts der Academy of Creative and Performing Arts“ im niederländischen Leiden dem Thema Digitale Materialien.

Was begeistert Sie gerade?

Im Bereich Design begeistern mich Arbeiten und/oder Texte von Anni Albers, Louise Bourgeois, Paula van Brummelen, Hussein Chalayan, Villem Flusser, Jenny Holzer, Neri Oxman und Sarah Schrof. Generell begeistert mich der 1. FC Union Berlin.

Auf welche Einreichungen sind Sie besonders gespannt?

Ich freue mich natürlich besonders auf Einreichungen aus dem Bereich Textildesign und auf Arbeiten mit neuen Materialien und Technologien. Außerdem wünsche ich mir konzeptuelle Projekte mit klarer, pointierter Aussage – gerne auch einen Einblick in den Arbeitsprozess.

Was würden Sie Design-Einsteiger*innen generell gerne mit auf den Weg geben?

Macht bitte Euer Ding – aber macht!


Die Einreichungsphase für den Mia Seeger Preis 2023 ist abgeschlossen. Die Jury wird im Mai zusammenkommen, die Arbeiten bewerten und prämieren. Dazu demnächst mehr.