zu allen News

26.04.2023

Rekord-Beteiligung

Rekord-Beteiligung

180! So viele Einreichungen zum Mia Seeger Preis gab es noch nie. Und so geht es nun weiter.

Es ist ein absoluter Rekord. Noch nie war die Zahl der Einreichungen so hoch wie in diesem Jahr: 180! Auch die Hochschulen waren noch nie so breit vertreten.

Das zeigt zum einen, wie wichtig das Thema Social Design heute ist und dass sich immer mehr Studierende damit beschäftigen. Eine schöne Entwicklung, wie wir meinen.

Wie geht es weiter?

Die Jury wird viel Arbeit haben, alle Konzepte zu sichten, zu bewerten und zu diskutieren. Am 11. Mai werden die zehn Juror*innen zu diesem Zweck zusammenkommen. Das dürfte ein recht langer Tag werden.

Neu: die Shortlist

Gleich nach der Jurierung werden wir eine Shortlist herausgeben, die alle Nominierungen für Preise und Auszeichnungen nennt – aber noch ohne Rangfolge. Die wird erst am Tag der Preisverleihung am 9. November (in Stuttgart) bekannt gegeben. Die Spannung bleibt also.

Demnächst dann mehr von der Jurierung.


Das ist die Jury 2023:

  • Prof. Veronika Aumann _ Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
  • Immanuel Chi _ Designtheoretiker, Pforzheim
  • Jürgen Gehm _ Bosch Power Tools, Leinfelden-Echterdingen
  • Barbara Lersch _ Hans Sauer Stiftung, München
  • Stefan Lippert _ UP Designstudio, Stuttgart
  • Mona Mitjthab _ Mosan Sanitation Solution, Zürich und Guatemala
  • Daniel Rauh _ Shift GmbH, Falkenberg (Wabern)
  • Philipp Stingl _ Hochschule Coburg
  • Oliver Stotz _ stotz-design.com, Wuppertal
  • Julia Voigtländer Rat für Formgebung, Frankfurt