zu allen News

10.02.2020

Der Preis ruft!

Der Preis ruft!

Auch 2020 warten 10.000 Euro auf Designkonzepte mit sozialem Impact. Sei dabei und reiche dein Projekt bis zum 17. April ein!

Der Mia Seeger Preis geht in die nächste Runde: Bis zum 17. April können studentische Arbeiten eingereicht werden. Dann wird sich die sechsköpfige Jury (die wir auch noch vorstellen werden) zusammenfinden und gemeinsam alle Arbeiten besprechen, bewerten und die besten mit Preisen auszeichnen. Dank der Unterstützung durch die Hans Schwörer Stiftung und des Rat für Formgebung winken insgesamt 10.000 Euro.

Außerdem erhalten alle Teilnehmer/innen die Gelegenheit, an einem Tages-Workshop teilzunehmen, der über Schutzrechte für Designarbeiten informiert. Kostenlos natürlich.

Noch Fragen? Hoffentlich. Hier die wichtigsten Antworten:

Um was geht es?
Wie in jedem Jahr werden Produktentwürfe und -konzepte mit sozialem Hintergrund prämiert. Oder, wie die Auslobung es formuliert: „…die sich mit wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen“. Das schließt medizinische Projekte genauso ein wie schlüssige Ideen für mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, neue Mobilitätsformen oder gesellschaftliche Verbesserungen.

Wer kann teilnehmen?
Studierende und Absolventinnen/Absolventen gestalterischer Studiengänge an einer deutschen Hochschule.

Was kann ich einreichen?
Studien- und Abschlussprojekte oder andere Entwurfsarbeiten, die in den Jahren 2018 bis 2020 entstanden sind.

Sollte ich ein Modell einreichen?
Unbedingt. Dazu noch eine Kurzbeschreibung der Arbeit samt Idee und Zielsetzung und einer kurzen Einschätzung, warum die Arbeit einen Preis verdient hat.

Was winkt?
Ruhm und Kontakte sowieso. Aber auch 10.000 Euro, die von der Jury unter den ausgezeichneten Teilnehmer/innen verteilt werden. Außerdem eine Dokumentation, die Ausstellung im Rahmen des Focus Open und reichlich Gelegenheit, sich als Newcomer interessant zu präsentieren. 

Kostet mich die Teilnahme etwas?
Nein, natürlich nicht. Zumindest nicht finanziell; etwas Zeit will jedoch investiert sein – auch in eine Präsentation, die die Jury schnell über die Essentials der Arbeit informiert.

Wie mache ich mit?
Alle Details samt Terminachse und Ansprechpartnern in Sachen Mia Seeger Preis 2020 findet sich hier!


Neu: Alle Teilnehmer/innen sind eingeladen zum exklusiven Workshop „Gewerbliche Schutzrechte“ – weil es ohne sie im Design nicht geht.