zu allen News

23.07.2020

Mia Seeger Preis 2020: Die Jury hat entschieden

Mia Seeger Preis 2020: Die Jury hat entschieden Auf Abstand: Die Jury während einer kurzen Pause (nicht im Bild Matthis Hamann) | Foto: Florin Betz

Wer gewinnt den Mia Seeger Preis 2020? Die Entscheidung blieb spannend bis zum Schluss. Jetzt ist das Ergebnis klar.

Es war nicht einfach. Zum einen hatte die Jury mit 115 Einsendungen von 33 Hochschulen so viele Arbeiten zu sichten und zu bewerten wie nie zuvor. Zum anderen zeichnete sich früh ab, dass sehr viele hochwertige Einreichungen zur Debatte standen. Nach sieben Stunden intensiver Jury-Diskussion steht nun das Ergebnis fest.

 

Der Mia Seeger Preis 2020 teilt sich auf in:

• 4 Gewinner*innen

• 4 Anerkennungen

 

Die Jurierung erfolgte in diesem Jahr erstmals zweistufig: Jede Jurorin und jeder Juror sichtete zunächst für sich alle Datensätze und traf eine persönliche Präferenz. Mit diesen Vorauswahlen traf sich die Jury dann am 15. Juli zur Abstimmung. 

Besonderes Augenmerk legte die Jury dabei insbesondere auf die sozialen Aspekte einer Arbeit und die Qualität der gestalterischen Ausarbeitung des Konzeptes. Da in diesem Jahr keine Modelle als Entscheidungshilfe zur Verfügung standen, war die Entscheidung letztlich komplex. Als sehr hilfreich erwiesen sich die Video-Erläuterungen, die teils ausgesprochen professionellen Charakter hatten.

 

Die Ausgezeichneten werden bereits in den nächsten Tagen benachrichtigt, die offizielle Bekanntgabe erfolgt wie immer kurz vor der Ausstellungseröffnung, die auch in diesem Jahr wieder Mitte Oktober in Ludwigsburg stattfinden wird. So jedenfalls der „Trotz-Corona-Plan“. Aktuelle Informationen posten wir regelmäßig hier im Blog.