zu allen News

04.03.2019

Mia Seeger und die Deutsche Bank

Mia Seeger und die Deutsche Bank

Was hat das Logo der Deutschen Bank mit Mia Seeger zu tun?

Fein, klar und reduziert – das Logo der Mia Seeger Stiftung ist so prägnant wie zurückhaltend. Und es stammt von der Grafiker-Legende Anton Stankowski, der unter anderem das charakteristische Logo der Deutschen Bank entwickelte. 1986, mit der Gründung der Mia Seeger Stiftung, entwarf er dann ein ganz schlichtes, aus zwei Winkeln und Wortmarke bestehendes Signet, das seither unverändert alle Publikationen der Stiftung ziert.

Anton Stankowski (1906-1998) startete zunächst – übrigens wie viele seiner berühmten Künstlerkollegen damals – mit einer Lehre als Dekorations- und Kirchenmaler. Ab 1927 studierte er an der Folkwangschule in Essen Grafik, Typografie und Fotografie – und wurde spätestens in den Nachkriegsjahren zu einem der wichtigsten deutschen Grafiker. 1951 gründete er in Stuttgart ein eigenes grafisches Atelier, war 1964 Gastdozent an der HfG Ulm und präsentierte seine Arbeiten auf der Documente III. Ab 1981 firmierte das Atelier als Stankowski+Duschek, das 2012, nach dem Tod Karl Duscheks, geschlossen wurde.

Stankowski trennte nie in angewandte oder freie Kunst; er widmete sich der Grafik ebenso wie der konstruktiven Malerei oder der Fotografie. 1983 rief er die Stankowski-Stiftung ins Leben, die sich seitdem genau diesem künstlerischen Gesamtheits-Denken widmet.