zu allen News

21.07.2021

2021 – die Preise sind vergeben

2021 – die Preise sind vergeben Die Jury: Stefan Lippert, Matthis Hamann, Oliver Stotz, Anne Bergner und Armin Scharf (von rechts).

Am 15. Juli hat die Jury gesichtet, diskutiert, abgewogen und schließlich ausgezeichnet – in der Summe zwölf Mal!

Es war nicht einfach – um es gleich vorweg zu nehmen. Denn 91 Anmeldungen aus 27 Hochschulen wollen durchgesehen sein, was angesichts der Thematiken und der intensiven Aufarbeitung die Jury ganz ordentlich beschäftigt hat. Fast alle Einreichungen, egal ob Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit, sind übrigens in der Corona-Zeit entstanden – dass die Liste der Teilnehmenden dennoch so lang war, hat die Jury positiv überrascht. „Allein dieser Umstand ist bemerkenswert, eigentlich sollten wir alle auszeichnen“, bemerkte ein Juror anerkennend. Daher möchte die Jury an dieser Stelle allen, die dabei waren, ein ganz großes Kompliment für die Leistungen unter widrigen Rahmenbedingungen aussprechen. Möge das anstehende Wintersemester wieder Präsenz erlauben!

Letztlich hat die fünfköpfige Jury dann aber nicht 91 Auszeichnungen vergeben, sondern „nur“ zwölf. Aber so viel wie schon lange nicht mehr. Um genau zu sein: Drei Preise und neun Anerkennungen. Alle zwölf werden benachrichtigt und sind schon jetzt zur abendlichen Preisverleihung am 8. Oktober eingeladen. Die Details kommen noch. Dann folgt auch die offizielle Auflösung, wer denn genau ausgezeichnet wurde. So viel sei verraten: Es sind höchst interessante Arbeiten.