zu allen News

23.11.2021

Der Unkraut-Killer

Der Unkraut-Killer Splitsprühen statt Herbizidsprühen: Dennis Nogard im Interview

Dennis Nogard, Preisträger 2021, erzählt im Video-Interview, warum er einen chemielos arbeitenden Unkraut-Roboter entwarf.

Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, dann bearbeiten nicht mehr große und schwere Traktoren die Felder, sondern kleine, leichte und spezialisierte Maschinen. Roboter also, die sich ihren jeweiligen Aufgaben autonom widmen – und damit die Landwirtschaft zwar weiter technisieren werden, zugleich aber auch einen wichtigen Schub für die Ökologie bringen können.

Das komplette Video-Interview findest du, wenn du nach unten scrollst. Der Play-Button leitet dich auf unseren Youtube-Kanal weiter.

Vor diesem Hintergrund machte sich Dennis Nogard an seine Magisterarbeit. Das Ergebnis ist das Konzept eines auf die Unkrautentfernung optimierten Roboters. „Partikular“ soll, so der Ansatz von Dennis Nogard, in der Lage sein, umstrittene Herbizide wie Glyphosat zu ersetzen. Der Roboter erledigt dies mechanisch: Einmal erkannt, wird das Unkraut mittels Druckluft eliminiert. Damit das gut klappt, wird der Druckluft feiner Split zugesetzt, der dann als mineralischer Dünger auf dem Acker verbleibt.

Dank seiner brückenartigen Konstruktionsweise bearbeitet „Partikular“ breite Abschnitte mit einer Befahrung und die Raupenantriebe reduzieren die Bodenbelastung. Auch an den Transport von Acker zu Acker hat Nogard gedacht: Der Roboter lässt sich platzsparend klappen und so per Anhänger verfahren.

Eigentlich, so sagt Nogard im Video-Interview (Video: Florin Betz), sei die Landwirtschaft für ihn bislang kein wirkliches Thema gewesen, aber die Auseinandersetzung mit der ökologischen Seite der Automatisierung habe er dann doch als extrem spannend empfunden. Trotzdem möchte er nach seinem Studienabschluss in anderen Bereichen aktiv werden. Schade eigentlich, aber wer weiß?


Partikular – Unkrautregulierung per Roboter
Masterarbeit Produktdesign an der Weißensee Kunsthochschule Berlin; Betreuung durch Prof. Nils Krüger und Prof. Jörg Petruschat.


Alle Preise und Anerkennungen des Jahres 2021 findest du hier

Für die Anzeige dieses Inhalts ist Ihre Zustimmung (Extern Media) erforderlich