zu allen News

30.11.2021

Zählende Hummel-Herberge

Zählende Hummel-Herberge Charlotte Schierning hat sich der Hummel angenommen und mit "Ana" eine Nisthilfe samt Monitoring konzipiert.

Insekten-Monitoring plus Nisthilfe: Charlotte Schierning erhielt für „Ana“ einen von drei Mia Seeger Preisen 2021.

Wann hast du deine letzte Hummel gesehen? Oder zwei Hummeln, drei? Keine Frage: Es wird schwieriger den rundlichen Bestäuberinsekten zu begegnen. Dabei gibt es allein in Deutschland 36 Hummelarten, doch ihr Bestand geht – wie der aller anderen Insekten auch – dramatisch zurück. Wer etwas für Hummeln und andere Insekten tun will, sollte Garten, Balkon, Terrasse oder Hochbeet insektenfreundlich bepflanzen. Oder Nistkästen aufstellen.

Das komplette Video-Interview findest du, wenn du nach unten scrollst. Zum Aufrufen und Abspielen bitte den PLAY-BUTTON suchen…

Charlotte Schierning hat sich diesem extrem wichtigen Thema mit ihrer Masterarbeit an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel angenommen und „Ana“ konzipiert. Der kompakte Keramik-Körper dient zugleich als Nisthilfe, erfreut sowohl Hummel wie das ästhetisch geschulte Auge der Hummelfreundin und erkennt dank Messsensorik an der Einflugöffnung, wie es dem Hummelvolk geht. Dafür ist Charlotte Schierning ganz tief in die Insektenwelt eingetaucht und hat sich intensiv mit den unterschiedlichen Monitoring-Verfahren beschäftigt. Warum? Ganz einfach, so die Preisträgerin im Video-Interview (Video: Florin Betz): Erstens sei das Insektensterben ein ganz zentrales Biodiversitäts-Thema. Zweitens wollte sie zeigen, dass auch Design positiv zu einem neuen Umweltbewusstsein beitragen kann. Und drittens habe sie familiäre Verbindungen zur Landwirtschaft, kenne die Dramatik also aus erster Hand.

Charlotte Schierning arbeitet inzwischen in einer Hamburger Designagentur mit Schwerpunkt auf Medicaldesign. Die Auszeichnung mit dem Mia Seeger Preis freue sie besonders, weil sie eine Bestätigung für ihre Arbeit sei, die von außerhalb der Hochschule komme. Ein wichtiges Feedback, das „fast noch wichtiger als das Preisgeld“ sei.


Ana – Nisthilfe für Hummeln
Masterarbeit Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel; Betreuung durch Prof. Detlef Rhein und Prof. Dr. Norbert M. Schmitz


Alle Preise und Anerkennungen des Jahres 2021 findest du hier