zu allen News

07.12.2021

Dialyse to go

Dialyse to go Die Dialyseweste von Paola Andrea Aldana Vidal lässt sich großflächig aufklappen, um an die einzelnen Komponenten zu kommen

Paola Andrea Aldana Vidal ist Preisträgerin 2021 – ihr mobiles Dialysekonzept in Westenform hat die Jury überzeugt.

Sie sieht aus wie eine schicke Weste, ist aber ein höchst funktionales Medizinprodukt, das Menschen mit Bauchfelldialyse mobiler machen könnte. „Dialyse unterwegs“ nennt Paola Andrea Aldana Vidal ihre Bachelorarbeit, die an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin entstanden ist. Die Idee ist klassisch: Wie verhilft man Menschen mit mangelnder Nierenfunktion zu mehr Lebensqualität? Die Bauchfelldialyse ist ein kontinuierlich arbeitendes Verfahren, bei dem das Bauchfell mit Dialyselösung umspült wird und so wie eine Filtermembran wirkt. Nach mehreren Stunden ist die Lösung mit Giftstoffen gesättigt und muss mittels Katheter aus dem Bauraum entfernt werden. Danach muss frisches Dialysat zugegeben werden – all das können die Patient*innen zwar selbst durchführen, doch der Wechsel dauert mindestens eine halbe Stunde.

Das komplette Video-Interview findest du, wenn du nach unten scrollst. Zum Aufrufen und Abspielen bitte den PLAY-BUTTON suchen…

Paola Andrea Aldana Vidal packt nun alle notwendigen Komponenten in eine Weste, automatisiert den Dialysatwechsel und verschafft den Patient*innen so mehr Mobilität und Teilhabe. „Ich habe viel über Krankheiten recherchiert und bin dabei auf die Bauchfelldialyse gestoßen, eine Behandlungsmethode, die viel Einschränkungen mit sich bringt“, so Paola Andrea Aldana Vidal im Interview (Video: Florin Betz). „Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses Verfahren für die Patient*innen verbessern könnte.“ Die Studentin, die nebenbei „auch noch Nähen gelernt hat“, will auf jeden Fall weiter im Medizinbereich aktiv sein, derzeit befindet sie sich mitten im Masterstudium.


Dialyse für unterwegs
Bachelorarbeit Produktdesign an der Weißensee Kunsthochschule Berlin; Betreuung durch Prof. Nils Krüger und Prof. Lucy Norris.


Alle Preise und Anerkennungen des Jahres 2021 findest du hier

Für die Anzeige dieses Inhalts ist Ihre Zustimmung (Extern Media) erforderlich