zu allen News

13.01.2022

Schulteraktivierend

Schulteraktivierend Außen Textil, innen Hightech: Die Schulterorthese „reCover“ unterstützt die natürliche Bewegung und die Heilung.

Bei „reCover“ helfen künstliche Muskeln, malträtierte Schultern in Bewegung zu bringen. Ein Interview über Konzept und Idee.

Min Zhang und Konstantin Wolf konzipierten gemeinsam eine bewegungsaktive Schulterorthese – als Bachelorthesis an der Hochschule Coburg. Für das neue Rehabilitations-Konzept erhielten die beiden eine Anerkennung beim Mia Seeger Preis 2021.
Im Interview berichten die beiden über ihre Motivation und wie es mit dem Designengagement weitergeht.

 

Was braucht es, um ein solch komplexes Thema zum Inhalt der Bachelorarbeit zu machen?

Wir hatten die Aufgabe, ein neue und vielversprechende Technologie auszumachen, um sie dann in eine praktische und wertvolle Anwendung zu übersetzen. Also haben wir uns aus Interesse mit der Medizintechnik beschäftigt und sind kurzerhand auf unser Themengebiet gestoßen.

 

Und wie tief musste man dazu in die technologischen Ebenen eintauchen – Stichwort Sensorik, CNT-Muskeln, Textilien? 

Das Thema und die Technologie mussten wir natürlich vor unserer Gestaltungsarbeit richtig verstehen. Wir hatten zu Beginn ausführlich mit Fachleuten aus der Forschung, der Industrie, dem Handwerk und auch mit Orthesen-Nutzern selbst gesprochen. Im Rahmen unserer konkreten Recherche haben wir dann umfangreiche Forschungsprojekte und Berichte zu den Themen Sensorik, CNT-Muskeln und Textilien ausgewertet. Auf diese Weise bekamen wir genug Insights, um unsere Idee realistisch zu beschreiben, obwohl das Konzept natürlich eigentlich eine zukünftige Hypothese ist.

 

Wie schwierig war es, die Funktionalität der Orthese mit den ästhetischen Ansprüchen zu verbinden?

Also den ästhetischen Anspruch mussten wir zunächst für uns selbst definieren. Die Frage war, ob die Orthese eher auffallen und beeindrucken oder sich zurücknehmen soll. Wir haben uns dann für den zweiten Ansatz entschieden, weil wir die stigmatisierende Wirkung von Verletzungen verringern wollten. So bestand unsere Aufgabe darin, die technischen Komponenten und Funktionen mit dem Erscheinungsbild eines schlichten Kleidungsstücks zu verbinden, denn unser Produkt sollte in der Anwendung so wenig wie möglich bemerkt werden.

 

Wie geht es für euch nach dem Bachelor weiter?

Min Zhang: Nach meinem Abschluss möchte ich in den Beruf einsteigen. Als Schwerpunkt habe ich den Bereich User Experience im Blick, bin aber auch für andere Angebote offen.

Konstantin Wolf: Ich bin aktuell im Masterstudium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und an der TU Delft. Die Mia Seeger Stiftung samt Preis behalte ich natürlich im Auge, vielleicht bin ich wieder mit einer neuen Arbeit dabei!

 


reCover – Bewegungsaktive Schulterorthese

Bacherlorarbeit im Studiengang Integriertes Produktdesign an der Hochschule Coburg; Betreuung durch Prof. Wolfgang Schabbach


Alle Preise und Anerkennungen 2021 findest du hier