zu allen News

03.03.2022

2022 – sei dabei!

2022 – sei dabei!

Der Mia Seeger Preis geht in die nächste Runde. Und wie immer geht es um tolle Konzepte rund um Social Design.

Du studierst an einer deutschen Hochschule eine Design-Disziplin? Du bist gerade mitten in deiner Bachelor- oder Masterarbeit? Oder ist deine Arbeit nach 2019 entstanden? Dein Thema ist Social Design?

Dann solltest du am Mia Seeger Preis teilnehmen – denn der belohnt herausragende Designideen mit Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.


Was mehr als einem nützt

Auch 2022 lobt die Mia Seeger Stiftung den gleichnamigen Preis aus – wie immer hinterlegt mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro für die (noch zu bestimmenden) Gewinner*innen.

 

Die wichtigsten Daten

  • Einsendeschluss für Einreichungen: 1. April
  • Einreichungen nur in digitaler Form
  • Preisverleihung: 14. Oktober
  • Ausstellung: 15. Oktober bis 20. November

 

Die neue Jury

In diesem Jahr tritt eine (fast) neue Jury an, sieben Köpfe werden gemeinsam Mitte Mai alle Arbeiten durchsehen, diskutieren, bewerten und die besten Konzepte auszeichnen. Die Jury werden wir hier demnächst ausführlich vorstellen.

 

Du bist dabei?

Sehr gut, dann wäre es sinnvoll, wenn du dir hier die ganze Ausschreibung anschaust. Dort findest du alle Modalitäten, Termine und Anfoderungen. Und dann solltest du das Anmeldeformular rasch ausfüllen und abschicken.

 

Digital statt Modell

Wie in den beiden Vorjahren auch verzichtet die Jurierung auf die Einreichung von Modellen oder anderen Originalen. Es reicht also, seine Arbeit digital zu präsentieren, gerne auch mit einem kleinen Video, das deine Arbeit vorstellt. Zwei Minuten sollten reichen. Auch dazu findest du alles in der Ausschreibung.

 

Du bist noch unsicher?

Dann hätten wir zwei Tipps: Besprich dich mit deiner Professorin oder Professor. Und schau dir doch mal die Gewinner*innen der Vorjahre an, wir haben die alle in der Alumnibase auf unserer Website zusammengetragen.

 

Noch Fragen?

Fragen zur Teilnahme beantworten wir entweder per Mail oder per Fon (0711-123-2781).

 

Und dann?

Wenn die Jury getagt hat, das wird am 18. Mai sein, dann stehen die Gewinner*innen fest. Du erfährst dann in den Tagen darauf, ob du dabei bist. Wenn ja, dann benötigen wir für die Ausstellung dann dein Modell. Aber darüber sprechen wir dann noch.