01.04.2019
Die Gewinner sind…

52 Einreichungen und satte 10.000 Euro Preisgeld – der Mia Seeger Preis 2019 ist entschieden.
Fast einen kompletten Tag verbrachte die Jury, um die 52 Einreichungen zum Mia Seeger Preis 2019 zu sichten, zu bewerten und schließlich auszuzeichnen. Sechs Arbeiten wurden am Ende mit Preisen und Auszeichnungen bedacht.
Die 52 Arbeiten repräsentierten eine erfreuliche Vielfalt an studentischen Konzepten, die sich dem sozialen Aspekt des Designs annahmen. Die Bandbreite reichte vom klassischen Produktdesign über Socialdesign bis hin zu umfangreichen Recherchearbeiten, die sich mit den Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft und Design befassten. Und: Die Einsendungen entstanden an unterschiedlichsten Hochschulen des Landes, ein Indiz dafür, dass die Lehre die Relevanz des Designs für die Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft erkennt.
„Es ist gut zu sehen, dass Berufseinsteiger den Sinn ihrer Arbeit nicht im formalen Variieren sehen, sondern den Kern von Problemen freilegen und dann Lösungen andenken“
Juror Stefan Lippert
Alle Teilnehmer werden in den kommenden Tagen benachrichtigt, offiziell werden die Ergebnisse am 11. Oktober 2019 im Rahmen der Verleihung des Designawards Focus Open präsentiert.
Die Jury
Elke Weiser: Designerin, Weiser_Design, Stuttgart
Prof. Anne Bergner: Designerin, Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Uta-Micaela Dürig: Journalistin/Kommunikationsmanagerin, Unternehmens- und Stiftungsberaterin
Matthis Hamann: Designer, Managing Partner, Fluid GmbH, München
Armin Scharf: Freier Designjournalist, Tübingen
Oliver Stotz: Industriedesigner, stotz-design.com, Wuppertal
Stefan Lippert: Designer, UP Designstudio GmbH & Co.KG, Stuttgart