zu allen News

09.03.2023

Festival der Frauen

Festival der Frauen Fotos: Armin Scharf

Mia Seeger ist zu Gast im Museum – als eine von vielen Stuttgarter Frauen, die viel bewegten, aber oft vergessen sind.

Mit der Sonderausstellung „Stadt voller Frauen“ stellt das Stadtpalais Stuttgart bis zum 10. September engagierte Stuttgarterinnen vor, die beispiellos neue Wege in Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft beschritten haben. Dazu gehört beispielsweise Clara Zetkin, aber auch Mia Seeger, denn auch sie hat über die Grenzen Stuttgarts hinaus für gesellschaftlichen Wandel gesorgt, der auch heute noch präsent ist – siehe Mia Seeger Stiftung. Die Ausstellung umfasst fast zwei Jahrhunderte spannende Emanzipations- und Frauengeschichte, verbindet die historischen Frauenviten mit Vertreterinnen der Jetztzeit und zeigt, wie aktuell die Anliegen der Protagonistinnen noch heute sind.

Eine sehr spannende Schau, die nicht nur über die Vergangenheit erzählt, sondern auch über das Heute, das sich plötzlich in einem anderen Rahmen darstellt. Es sind Geschichten des Aufbruchs, des Mute, aber auch des Scheiterns, der politischen Reaktion.

Ergänzt wird die „Stadt voller Frauen“ durch eine Einzelausstellung über Paula Straus. Die 1894 geborene Stuttgarterin war Goldschmiedin und Gestalterin, emanzipierte sich von den damaligen Berufsvorstellungen und entwarf zahlreiche Silberwaren für die industrielle Produktion. Wegen ihrer jüdischen Wurzeln wurde sie von den Nationalsozialisten mit Berufsverbot belegt und 1943 in Ausschwitz ermordert.

Die Ausstellungen begleitet das „FemPalais“, ein Festival mit allerlei Rahmenveranstaltungen.

 

„Stadt voller Frauen“ und „Paula Straus“

Bis 10. September 2023 im Stadtpalais Stuttgart
An Freitagen ist der Eintritt ab 18 Uhr frei!

www.stadtpalais-stuttgart.de