zu allen Projekten
All you can eat
Preisträger
2017
design
Lisa Reichardt
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Industriedesign/Interface Design, Master of Arts
betreuung
Prof. Frank Jacob
Jens Alexander Ewald
Prof. Dr. Norbert M. Schmitz

All you can eat

living with food allergies

Projektinformationen

Woher will ein Allergiker wissen, ob das Essen, das vor ihm steht, ihm Probleme schafft? Von dem, der es zubereitet hat, erfährt er höchst selten, was alles drin ist. Er braucht ein Instrument, das analysiert, ob in dieser Speise ausgerechnet seine Allergene sind. Und ideal wäre es, wenn dasselbe Instrument genau diese Allergene denaturieren, also für ihn unschädlich machen könnte, und zwar alle auf seinem Teller. Dies einmal angenommen, führt das Gerät seinen Nutzer über das Display durch eine Folge weniger Handgriffe und wünscht zum Schluss guten Appetit.

Jury Statement

Aus der Luft gegriffen ist die Annahme nicht. Die Entwerferin beruft sich auf Forschungen, die den Lebensmittelallergien mit Massenspektrometrie und mikromechanischer Ultraschalltechnik beikommen wollen, und komponiert daraus eine kleine, dem Essen vorausgehende Zeremonie, darin ein Mittelding aus Essstäbchen und Zauberstab der Speise ihre unsichtbare Gefahr nimmt. Dessen filigrane Gestalt und dunkler Glanz sagen dem Allergiker, dass er etwas sehr Kostbares in Händen hält. Es verspricht ihm, dass er sein Mahl sorglos genießen kann.