zu allen Projekten
ToTug
Preisträger
2017
design
Yves Kaprolat
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Design, Semesterprojekt
betreuung
Prof. Frank Zebner

ToTug

einparkhilfe für schiffe und frachter

Projektinformationen

Wie bugsiert man ein großes Schiff, egal ob Passagierdampfer oder Frachter, in den Hafen? Künftig mit einem Schwarm von Unterwasserdrohnen. Sie schieben das Schiff an seinen Liegeplatz. Dazu verfügt eine Drohne vorne über einen Andockring mit sensorischem Auge und hinten über eine starke Turbine mit Ringpropeller. Die drei längsseitigen Rippen sind Schwimmkörper; im Inneren finden sich die verschieden Komponenten zur Stromspeicherung, zur Steuerung und Koordination, sowie zum Auf- und Abtauchen. Die Drohne kann autonom oder im Schwarm agieren.

Jury Statement

Zunehmende Umschlagsmengen in den großen Häfen, aber auch steigende Unfallzahlen – überzeugend legt der Entwerfer dar, welchen Ausweg aus dem überstrapazierten Konzept vom Schlepper dirigierenden Lotsen er sieht. Hinsichtlich der technischen Ausstattung der Drohnen lässt er sich von Prototypen im U-Bootsbau anregen und fügt die Komponenten schlüssig zu einer funktionalen Gestalt. Der Lotse braucht nicht mehr an Bord zu kommen; er überwacht die Manöver des Schwarms am Bildschirm. Die auffällige Farbkombination soll nur Unbeteiligte warnen.