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Rurale Mobilität
Anerkennung
2017
design
Julia Hunold
Kunsthochschule Berlin Weißensee
Produkt-Design, Master of Arts
betreuung
Prof. Nils Kröger
Prof. Jörg Petruschat

Rurale Mobilität

ein multifunktionales cluster

Projektinformationen

Ein vielfältig nutzbares Fahrzeug, das Bus, Auto und Lieferwagen ersetzt. Autonom macht es seine Runde über die Dörfer, hat einen quadratische Grundfläche, Türöffnungen an allen vier Seiten, in jeder Ecke eine Funktionssäule, in der die Steuerungs- und Antriebstechnik für die in jede Richtung lenkbaren Räder steckt. Das vereinfacht das Manövrieren, Andocken, Umsteigen und Beladen mit geeignet ausgelegten Rollcontainern, die auch der Stromversorgung dienen. Je weniger Personen um so mehr Waren können mitfahren, und umgekehrt. Das lastet die Fahrzeugflotte besser aus.

Jury Statement

Eine derart offen und einladend wirkende rollende Kabine macht erst im Flottenverband Sinn, wenn dann auch ein flächendeckendes Netz von Rundkursen im „Ringtakt“ für kurze Wartezeiten und günstige Anschlüsse sorgt und es in den Dorfzentren Umsteige- und Umschlagplätze mit Warteund Lagerraum, mit Informations- und Stromversorgung gibt. All das ist bedacht und in ein stimmiges Konzept für ländliche Infrastruktur gegossen. Verkehrspolitisch gesehen, bietet autonomes Fahren also weit mehr, als die Unzuverlässigkeit von Autofahrern auszubügeln.