zu allen Projekten
Gut gelagert
Anerkennung
2017
design
Valeria Santagati-Juraschek
Kunsthochschule Kassel
Produkt Design, Diplomdesignerin
betreuung
Prof. Jakob Gebert
Steffen Kehrle

Gut gelagert

damals, heute, morgen

Projektinformationen

Der Verschwendung von Lebensmitteln wäre doch auch mit einer gescheiten Lagerung beizukommen. Für das, was nicht zwingend in den Kühlschrank muss, stellt der Entwurf vier unterschiedlich ausgestattete Kuben aus Edelstahlblech bereit: 'Terra' nach Art einer Schütte für Kartoffeln oder Zwiebeln; 'Aria' mit rundem Vakuumbehälter für Karotten und Tomaten oder Kaffee und Tee; 'Acqua', das in seiner keramischen Front Verdunstungskälte erzeugt, für Gemüse oder Käse; und 'Cosmico' als offenes Regal für verpackte Nahrungsmittel oder Geschirr.

Jury Statement

Ein kluger Lösungsansatz, weil die Entwerferin erst untersucht, wie Lebensmittel früher und bis heute haltbar gemacht wurden und wie welche Sorten optimal aufzubewahren wären, und daraufhin ihre vier Module vorschlägt. Dabei setzt sie auf möglichst einfache Techniken und prüft sie selber auf ihre Tauglichkeit. Sorgsames, differenziertes Lagern – das ist ihr Weg zu einem qualitätserhaltenden, zu einem wahren Aufbewahren, das bis zum Aufzehren geht. Und ein kleinerer Kühlschrank tut's dann auch.