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Polaris
Anerkennung
2017
design
Carlos Schreib
Kunsthochschule Berlin Weißensee
Produkt-Design, Master of Arts
betreuung
Prof. Nils Krüger
Prof. Jörg Petruschat

Polaris

zukunft der mobilität in der polarforschung

Projektinformationen

Um wie viel leichter fiele den Forschern im ewigen Eis ihre Arbeit, wenn sie im hybrid angetriebenen Kettenfahrzeug sitzen könnten und ihr Bohrturm für Eisproben, ihre weitere Ausrüstung und die Energieversorgung folgte ihnen in ähnlichen Schneemobilen. Das Fahrwerk ist durchweg das gleiche. Mit vier gelenkigen Raupen trotzt es den Fährnissen dahinschmelzender Gletscher. Darauf aufgesetzt ist ein Strukturrahmen, der je nach Zweckbestimmung mit unterschiedlichen Wand- und Decken-, Einrichtungs- und Technik-Komponenten ausgestattet ist.

Jury Statement

Das Konzept gründet auf einer ausführlichen Recherche beim Alfred-Wegener-Institut über dessen Aktivitäten in den Polargebieten und der dazu erforderlichen Logistik. Aus den Bedingungen für den Transport zum Einsatzort ist die Dimensionierung der Fahrzeuge abgeleitet, aus der Struktur der Forschungsaufgaben ihre Ausdifferenzierung. Mit der Trennung von Aufbau und Antrieb ist eine Modulbauweise begonnen, die sich in der Ausstattung der Aufbauten formal schlüssig fortsetzt. Gut möglich, dass so auch ganz andere Expeditionen auszurüsten wären.