zu allen Projekten
Breaze
Preisträger
Medizin
#gesundheit
2018
design
Andrea Alvarez Botero
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Medical Design, Studienarbeit
betreuung
Prof. Detlef Rhein

Breaze

zungentraining gegen schlafapnoe

Projektinformationen

Atemaussetzer im Schlaf? Schuld ist erschlafftes Gewebe im Rachenraum. Sprechtherapeutisch inspirierte Übungen für die Zunge könnten helfen. Dafür ist hier ein kleines Trainingsgerät mit Drehscheibe und Schiebeknopf entworfen. Eine App auf dem Smartphone leitet den Patienten an, registriert – dank der Sensorik im Griff – seine Fortschritte, definiert die weiteren Schritte und erstellt aus den erbrachten Leistungen eine Statistik für den Arzt. Nachts liegt das obere Teil im Reinigungsbad, der Griff aber zum Aufladen auf dem Induktionstablett.

Jury Statement

Breaze laboriert nicht an Symptomen herum, sondern setzt an der Wurzel an, an der Erschlaffung (sofern tiefere krankhafte Ursachen ausgeschlossen sind). Das Trainingsgerät zu handhaben, ist nicht viel komplizierter als bei einer elektrischen Zahnbürste. Im Gegenteil. Die App unterlegt die Instruktionen an den Nutzer mit schematisch gezeichneten Animationen, die klar machen, wie und wie intensiv er die Bemühungen seiner Zunge an welchen Muskel zu richten habe. In ihrer Projektdokumentation gibt die Entwerferin eine schöne, anschauliche Probe davon.