zu allen Projekten
Luui
#technik
Anerkennung
2019
design
Miriam Loos
Hochschule Coburg
Integriertes Produktdesign B.A.
betreuung
Prof. Anne Bergner

Luui

besser hören, besser verstehen

Projektinformationen

Egal, ob man sonst gut hört oder schon Hörhilfen braucht, in lärmiger Umgebung wäre Luui willkommen. Das eingebaute Richtmikrofon verbindet sich per Smartphone mit Hörgerät oder Kopfhörer des Nutzers. Am Smartphone auch stellt er es so ein, wie es ihm in der jeweiligen Situation genehm ist. Die App hat für ihn noch eine Lärmunterdrückung, Tipps zum Gehörschutz und ein Übungsprogramm fürs Hörverstehen. Klein und mit Klipp am Körper zu tragen, ist Luui als fertiges Produkt konzipiert, in der größeren Version mit Schlaufe aber für den freien Nachbau.

Jury Statement

Freilich, etliches von dem, was Luui bietet, wird bald Künstliche Intelligenz leisten. Aber wohl nicht so preiswert. Ein paar Grundeinstellungen werden unvermeidlich bleiben. Viel mehr sind es hier auch nicht. Überhaupt ist drauf geachtet, dass die Funktionen übersichtlich bleiben und mit wenig, zudem gängiger Technik bewerkstelligt werden können. Der modulare Aufbau macht die Geräte reparaturfreundlich. Das größere folgt konsequent der open source Idee und stiftet damit weiteren Nutzen.