zu allen Projekten
Food Safety Station
#gesundheit
Anerkennung
#nachhaltig
2019
design
Merle-Christin Leuschner
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Medical Design M.A.
betreuung
Prof. Detlef Rhein

Food Safety Station

still fresh concept

Projektinformationen

Das Mindeshaltbarkeitsdatum ist abgelaufen. Lässt sich die Ware noch als frisch verkaufen? – Nach dem still fresh concept für Supermärkte schon. Zum Prüfen steht eine food safety station bereit. Un- oder transparent verpackte Ware kommt auf eine gläserne Ablage und fährt langsam durch ein Portal, in dem Fluoreszenztechnik die Keimbelastung rundum misst und auf der Außenseite anzeigt. Das Personal kann dann negativ markierte Ware aussondern, allen andern Lebensmitteln aber ein Prüfsiegel aufdrücken und sie wieder zum Verkauf im still fresh Bereich auslegen.

Jury Statement

Das Messprinzip ist bekannt; Scanner für die punktuelle Messung gibt es bereits. Neu ist der Vorschlag, mit der ganz anders konzipierten food safety station den Keimbefall in einer 360°-Analyse zu bestimmen. Das scheint aussichtsreich, zumal genau überlegt ist, wie sich die Messstation in den Weg der Ware im Supermarkt einfügt; mehr noch, wie der Prüfmechanismus dazu führen kann, dass eine beträchtliche Menge an unbedenklich genießbaren Lebensmittel nicht mehr im Müll endet sondern eine Schleife macht – zurück in den Verkaufsraum.