zu allen Projekten
Erlebnis unbegreiflicher Dinge
Produktdesign
Anerkennung
2019
design
Patrick Palčić
Universität der Künste Berlin
Design M.A.
betreuung
Prof. Dr. Ingeborg Harms
Dipl.-Des. Johanna Schmeer

Erlebnis unbegreiflicher Dinge

Projektinformationen

Um sich schriftlich mitzuteilen, bleiben dem, der taub und blind ist, Braille und Lormen. Was noch? – Die Erkundung beginnt an der Drehbank: Aus lateinischen Buchstaben werden kleine Figuren, die sich rundum befingern lassen. Der taktile Ansatz öffnet sich zum olfaktorischen: Jeder Duft bekommt eine nach seiner chemischen Formel systematisch komponierte Figur zugewiesen, die anschließend mit eben diesem Duft getränkt wird. Horizontal oder vertikal aneinander gefügt, ergeben sich daraus Duftwörter, Mitteilungen, die tastend und riechend zu lesen sind.

Jury Statement

Der Popsong Touch me, touch me now gibt die Richtung für ein künstlerisches Projekt vor. Eine Reihe von freien Experimenten umkreisen die Themen Berührung und Duft, bis sie auf den Weg sprachlicher Mitteilung geraten. Intuitive und assoziative Untersuchungen führen anhand figürlicher Entwürfe aus der engen Welt des Tastens in die Weite der Düfte. Die Andeutungen, wie dort sprachliche Kodierung gehen könnte, bleiben eher vage und poetisch. Ein Designer braucht kein Logopäde zu sein. Hier genügt, dass er eine Tür aufgestoßen hat.