zu allen Projekten
Access
Produktdesign
Anerkennung
2018
design
Simeon Ortmüller
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Industriedesign, Bachelor of Arts
betreuung
Prof. Detlef Rhein
Prof.in Dr. Rosan Chow

Access

emergency river crossing

Projektinformationen

Ein Unglück jenseits des Flusses und keine Brücke weit und breit – wie meist ist die Feuerwehr zuerst da. Mit drei Mann und einem Schlauchboot baut sie einen schwimmenden Steg auf. Eine Komponente wird am diesseitigen Ufer verankert, eine andere am jenseitigen, dazwischen zwei Seile gespannt, die den Steg später links und rechts sichern sollen. Die dritte Komponente schwimmt an den Seilen entlang über den Fluss, wobei Druckluft den flexiblen Steg entrollt und anschließend dauerhaft stabilisiert. Die Rettungskräfte können nun zu Fuß zu ihrem Einsatz eilen.

Jury Statement

Eine Idee ist noch keine Lösung, eine druckluftarmierte Folie noch kein Behelfssteg. Selbst wenn die Grundzüge – Verankerung an den Ufern, Seilsicherung, Ausrollmechanik, Druckluftversorgung – geklärt sind, bleibt noch ein Berg von Problemen: die ganze Technik so in wenige Pakete aufzuteilen, dass sie ins Einsatzfahrzeug passen und Feuerwehrleute sie auch tragen und handhaben können, außerdem für den Brückenbau einen Ablauf zu finden, in dem die Komponenten folgerichtig Dienst tun. Beschreibung und Modell zeigen, wie gut das gelungen ist.