zu allen Projekten
Bodensensitive Landwirtschaft
Preisträger
2017
design
Janine Dasbeck
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Industriedesign/Medical Design, Master of Arts
betreuung
Prof. Detlef Rhein
Prof. Dr. Norbert Schmitz

Bodensensitive Landwirtschaft

den boden verstehen und sensitiv nutzen

Projektinformationen

Wenn der Bauer will, dass sein Ackerboden gesund bleibt, braucht er vernünftige Daten. Das geht nicht ohne Messgerät. Er stößt den Probennehmer kräftig in die Erde und steckt ihn in die Messschiene zurück; auf ihr schiebt er das eckige Sensormodul langsam über die Probe hinweg; es zeigt ihm die Messwerte an und speichert sie. Zum Schluss zieht er den roten Auskratzer aus der Fußraste und säubert die Probenrinne. Das GPS im Sensormodul führt ihn zum nächsten Messpunkt. – Die übers Jahr ermittelten Messdaten helfen ihm zu entscheiden, was er dann anbauen wird.

Jury Statement

Vom Spaten leitet sich die Grundform ab; die kräftig zupackende Geste des Probenehmens ist darin angelegt. Ihr ist die Glätte und subtile Detaillierung der Messschiene entgegengesetzt; Aussparungen und sparsame Markierungen regieren die Feinmotorik des Messens. Das Sensorkästchen aber sticht von beidem ab; kantig hebt es sich hervor und verspricht Präzision. Das Grobe und das Feine, so gut erscheint es ausbalanciert, dass es noch an der Ausformung der Griffe wiederkehrt. Es wird der sensitiven Nutzung der Ressource Boden zugute kommen.