zu allen News

05.04.2020

Der Mia Seeger Preis in Zeiten von Corona – wichtige Änderungen!

Der Mia Seeger Preis in Zeiten von Corona – wichtige Änderungen!

Auch 2020 wird der Mia Seeger Preis vergeben – Einreichungen bis 29. Mai und auf digitaler Basis. Ein Update zur Lage.

Die Diskussion war intensiv: Kann der Mia Seeger Preis in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie stattfinden? Hinter dieser Hauptfrage stecken viele, erst auf den zweiten oder dritten Blick auftauchende Unterfragen und Unwägbarkeiten. Etwa, wie die Jury überhaupt zusammenkommen kann oder darf. Ob die Räumlichkeiten zur Präsentation der Einsendungen nutzbar sein werden, wie die Anlieferung von Modellen und Unterlagen stattfinden kann.

Eine Woche lang haben Stiftung und Jury die Umstände und die Perspektiven erörtert, abgeschätzt und schließlich eine wichtige Entscheidung getroffen:

 

Der Mia Seeger Preis 2020 findet statt!

 

Denn Nachwuchsförderung braucht es gerade auch in kritischen Zeiten. Erstens hat auch die Stifterin, Mia Seeger, so manche Katastrophe zu meistern gehabt.  "Während des Zweiten Weltkrieges lief Mia Seeger jeden Tag von ihrem Wohnort Gerlingen nach Stuttgart zur Arbeit in einem Verlag. Das dürften pro Weg etwas mehr als zehn Kilometer gewesen sein, also mindestens zwei Stunden. Und das bei stetiger Gefahr durch Angriffe aus der Luft. Das beschreibt sie in einem Interview, das sich in unserem wachsenden Archiv befindet", so Marion Ascherl, Geschäftsführerin der Mia Seeger Stiftung.

Und zweitens: passt das Anliegen des Preises, Social Design zu fördern, nicht bestens zur aktuellen globalen Situation? Eben.

 

Also: Es gibt ein paar Anpassungen an die virale Lage. Hier die wichtigsten in Kürze.

• Verlängerung des Einreichungszeitraumes bis zum 29. Mai 2020 – damit lässt sich die Zwangspause durch geschlossene Hochschulen aufholen!

• Die Einreichung erfolgt rein digital – also keine Modelle, keine postalische Einreichungen!

• Einreichungen nur in Form von Dateien im pdf-Format, ergänzend gerne kurze Erklärvideos im mp4-Format mittels WeTransfer

• Modelle der Gewinnerarbeiten werden erst zur Preisverleihung, die am 9. Oktober stattfinden wird, benötigt. Dazu mehr nach der Jurierung.

• Anmeldungen und Einreichungen nur noch per Mail

• Worauf es ankommt, findest du hier. Und die komplette Ausschreibung mit allen Details kannst du hier herunterladen. Aber Achtung: Zum Teil stehen hier noch die alten Termine drin – diese bitte einfach ignorieren.

Im Worst Case wird die Jury nicht physisch zusammenkommen, sondern sich online abstimmen. Modelle sollten daher erst zur Ausstellung im Oktober verfügbar sein.

Noch Fragen? Einfach per Mail