zu allen News

02.02.2021

Besser greifen

Besser greifen

Lucas Balcilar hat eine sensibel zupackende Unterarmprothese entworfen – und wurde ausgezeichnet. Mehr dazu hier im Video.

Prothesen sind gemeinhin beliebte studentische Themen – denn hier konzentrieren sich technologische Aspekte, medizinische, soziale und ästhetische Faktoren. Sensorik und Aktuatorik treiben derzeit die Entwicklung neuer, aktiver Ersatz-Gliedmaßen voran. Innovationen, die Lucas Balcilar aufgegriffen hat und in sein Konzept „Prothese 2.0“ einfließen ließ. Im Zentrum steht dabei, den Nutzer*innen ein besseres Greifen samt Rückmeldungen zu ermöglichen. Dabei soll eine hinterlegte KI das per Kamera erfasste Greifobjekt analysieren und den Greifvorgang aktiv unterstützen. Eine guter Ansatz für den Einsatz künstlicher Intelligenz, um den Alltag von Menschen mit Handicap zu verbessern.

Die „Prothese 2.0“ enstand als Bachelorthesis im Studiengang Industrial Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, betreut wurde die Arbeit von Prof. Birgit Weller und Prof. Pelin Celik, die 2006 selbst zu den Preisträger*innen bei Mia Seeger gehörte.

 

 

Zum Abspielen des Video-Interviews bitte nach unten scrollen und den PLAY-Button suchen...

Für die Anzeige dieses Inhalts ist Ihre Zustimmung (Extern Media) erforderlich