zu allen News

04.03.2021

2021 – Auf zur nächsten Runde!

2021 – Auf zur nächsten Runde!

Der Mia Seeer Preis 20201 startet! Alle Informationen sind jetzt online – am 23. April ist die Einreichungs-Deadline.

Die Sache ist klar: auch 2021 gibt es die Chance auf Gewinn. Der Mia Seeger Preis zeichnet – wie in den vergangenen Jahren auch – Studierendenarbeiten aus, die sich mit frischen Ideen und durchdachten Konzepten dem Social Design widmen.

Was mehr als einem nützt.

Dieser Leitspruch ist programmatisch für den Preis, der letztlich Produktentwürfe mit sozialem Anspruch prämiert – das können Semesterarbeiten sein, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten. Gerne auch Konzepte, die im Team entwickelt wurden. Voraussetzung: Die Idee entstand zwischen 2019 und 2021 an einer deutschen Hochschule. Hier geht es zu den Details des Preises.

10.000 Euro locken

Mit der Unterstützung der Hans Schwörer Stiftung und des Rats für Formgebung kann die Jury in diesem Jahr wieder insgesamt 10.000 Euro an die Gewinner*innen verteilen. Und die können sich nicht nur über den monetären Aspekt freuen, sondern auch über die Anerkennung ihrer Idee. Das jedenfalls berichten die Preisträger*innen immer wieder begeistert.

2021 bleibt wie 2020

In den Jahren vor der Pandemie spielten Modelle eine zentrale Rolle bei der Jurierung. Seit vergangenem Jahr ist dies nicht mehr so, die Einreichungen werden nur noch anhand digitaler Unterlagen bewertet. Das ist durchaus eine Herausforderung für die Jury, aber es erleichtert die Teilnahme ungemein, wenn man sein wertvolles und filigranes Modell nicht durch die Republik schicken muss.

Digital ersetzt Modell

Alle Informationen (Texte, Bilder, Broschüren) zur jeweiligen Arbeit also ausschließlich in digitaler Form (pdf / jpg) per WeTransfer einreichen. Dazu gehören neben der Projektdokumentation und einer Kurzbeschreibung gerne auch ein maximal zweiminütiger Videoclip in hoher Qualität (mp4-Format, HD-Auflösung). 

Schutzrechte nutzen

Ein großes Thema, das aber leider gerne zu kurz kommt: Wie schütze ich meine Ideen? Antworten bietet das gleichnamige Seminar, an dem wieder alle Teilnehmer*innen exklusiv und kostenfrei teilnehmen können.

Die Ausstellung im Herbst

Alle ausgezeichneten Arbeiten werden – so der Plan – wieder im Rahmen der Ausstellung des Focus Open gezeigt. Und die Preisverleihung findet am 8. Oktober in Ludwigsburg statt.

 

Sei dabei – es lohnt sich. Jetzt hier die Ausschreibung komplett als pdf herunterladen!