zu allen News

27.01.2022

Intimus macht muntere Spermien müde

Intimus macht muntere Spermien müde Das geht: Wärme in der Hose macht Spermien müde. Ruben Geörge hat ein komplexes Verhütungssystem entwickelt.

Verhütung für den Mann? Darüber wird viel zu selten gesprochen. Ruben Geörge aber hat ein Konzept entwickelt: „Intimus“.

Das Kondom ist nach wie vor „Stand der Technik“, wenn es um männliche Verhütung geht. Dabei könnte es vielleicht auch elegantere Methoden geben, sollte man meinen. Ruben Geörge, Mia Seeger Preisträger des Jahres 2020, hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, ausgiebig recherchiert und ein neues Konzept entwickelt. Das nennt sich schlichtweg „Intimus“ und basiert auf der Tatsache, dass Spermien ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr aktiv sind – die Sitzheizung lässt grüßen.

„Intimus“ ist ein komplettes System, in dessen Mittelpunkt ein batteriegespeistes Heizelement steht, das die Hoden über Betriebstemperatur bringt und so die Fertilität zum Erliegen bringt. Das Heizelement findet Platz in der Unterhose, eine App steuert und ein Prüfgerätchen schafft Sicherheit.

Das war der Jury 2021 eine Anerkennung wert.

 

Was hat dich dazu bewogen, das doch recht komplexe wie ungewöhnliche Thema in deiner Masterarbeit aufzugreifen?

Aktuell entsteht ein Umdenken in Verhütungsfragen, mit meiner Masterthesis wollte ich einen Beitrag dazu leisten und aufzeigen, dass es Möglichkeiten und die Bereitschaft gibt, neue Verhütungsmethoden für Männer zu entwickeln. Am ungewöhnlichsten dabei war für mich, dass in der großen Allgemeinheit immer noch ein sehr starres und konservatives Bild von Verhütung herrscht.

 

Die Arbeit ist ausgesprochen detailliert – eigentlich könnte man ein echtes Produkt draus machen.

Nichts lieber als das, denn am Status Quo hat und wird sich so schnell nichts verändern. Ein serienreifes Produkt auf der Basis meiner Masterthesis zu entwickeln wäre möglich, aber auch äußerst komplex. Denn ein Verhütungsmittel muss natürlich zuverlässig funktionieren. Dazu müsste man noch einige Zeit und Mittel in die Forschung stecken.

 

Du bist 2020 mit dem Mia Seeger Preis für deinen Sneaker ausgezeichnet worden – was hat dir diese Auszeichnung gebracht?

Die Auszeichnung hat mir bestätigt, dass es in unserer Welt an sozialen und ökologischen Lösungen mangelt. Vielleicht war das auch eine Art Rückenwind, mich in meiner Masterthesis ein weiteres Mal mit einem eher gesellschaftlichen Thema auseinanderzussetzen. Zudem hat mich die Auszeichnung und die Preisverleihung ein Stück mehr an die Realität der Gestalter bzw. Entwickler herangeführt. Es haben sich daraus auch inspirierende Konversationen und neue Kontakte entwickelt.

 

Und wie geht es nach dem Master für dich weiter?

Vor kurzem habe ich ein Job als Conceptual Designer und Strategist bei einer Stuttgarter Retail Agentur angenommen. Ich freue mich auf weitere Jahren in der Innovationshochburg Stuttgart.


Intimus – Verhütung für den Mann

Masterarbeit von Ruben Geörge im Studiengang Strategische Gestaltung der HfG Schwäbis Gmünd; Betreuung durch Prof. Gabriele Reichert und Prof. Dr. Georg Kneer.


Alle Preise und Anerkennungen 2021 findest du hier